Gruppenleitungsseminare
Wenn du 15 Jahre oder älter bist, Lust hast in deiner Kirchengemeinde oder einem Verein aktiv zu werden, wenn du Freizeiten, Gruppenstunden und Aktionen mitgestalten möchtest, Ideen mit Kindern und Jugendlichen umsetzen willst und bereit bist, Abenteuer zu erleben, Spaß zu haben und Verantwortung zu übernehmen, dann ist ein Gruppenleitungsseminar (GLS) genau das richtige für dich!
In unserem Kirchenkreis finden verschiedene Durchführungen statt. Die meisten Gruppenleitungsseminare bieten Grundkurse und daran anschließende Aufbaukurse an. Wenn du ein GLS absolviert hast und auch einen Erstehilfe-Kurs besucht hast, bist du berechtigt eine Jugendleiter*in-Card (Juleica) zu beantragen!
Hier kannst du dich dieses Jahr als Jugendleiter:in in einem Gruppenleitungsseminar ausbilden lassen:
GLS der Propstei Neustrelitz 04.02.-10.02.2023 in Zinnowitz
GLS der Propstei Wismar 04.02.-10.02.2023 in Mölln
GLS "Winterkurs" der Propstei Rostock 04.02.-10.02.2023 in Verchen
GLS "Osterkurs" der Propstei Rostock 31.03.-06.04.2023 in Neu Sammit
GLS der Propstei Parchim 31.03.-05.04.2023 in Damm
GLS für Erwachsene "Juleica Kompakt" an 2 Wochenenden, 28.-30.04.2023 und 29.09.-10.10.2023 in Damm

Die Jugendleiter*in-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.
Weitere Infos findest du hier: