FSJ Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht des derzeitigen FSJlers:

 

Einen wunderschönen Tag euch, die ihr diesen Text lest. Ich bin Henning, 19 Jahre alt und nun seid ungefähr 7 Monaten FSJler in der EJM im ZKD. Wenn ich eine Sache guten Gewissens behaupten kann, ist es das mir in meinem FSJ nicht einmal langweilig war. Ich durfte gleich zu Beginn des freiwilligen Jahres das Kirchenkreisfamiliencamp miterleben. Auch bei Jugend im Landtag konnte ich mithelfen, jetzt im Schnelldurchlauf die weiteren Projekte, die ich bis jetzt mitgestaltet und oder miterlebt habe:  die J.E.T, den Jugendpolitischen Fachtag, die Bischofsbesuchswoche, das Taizé Jugendtreffen in Rostock, die Mitarbeitendentagung, viele MJV-Treffen, Klausur der Regionalreferenten, Klausur des Landesjugendringes, die Juleica der Propstei Wismar und die Juleica der Propstei Rostock.

 

Wie man erkennen kann, ist das eine großartige Vielfalt an Veranstaltungen, auch das ist eine Besonderheit am FSJ in der EJM. Diese FSJ lässt sich nicht in einem Beruf beschreiben oder ganz klar definieren. Viel von dem was ich mache, richtet sich nach dem was ich mir und das Team mir zutraut. Keine der Aufgaben, die ich habe, muss ich durchführen, obwohl ich mich damit unwohl fühle. Es wird großer Wert daraufgelegt, dass niemand sich seiner Aufgabe nicht gewachsen fühlt. Es gibt viel Abwechslung, jeder Tag, jede Woche, jeder Monat ist voll von Überraschungen und geprägt von Spontanität, getragen von einem sehr guten Team. Zu diesem Arbeitsalltag gehört auch ein sehr selbstständiges Arbeiten, es gehört dazu sich selbst zu organisieren und eigenständig Aufgaben wahrzunehmen und zu erledigen.

Es warten noch zahlreiche weitere Projekte auf ihre Umsetzung und ich bin voller Vorfreude mit in der Planung.

 

Ich erlebe in der Evangelischen Jugend fast immer freundliche Menschen mit einem offenen Weltbild und Spaß an dem was sie tun. Auch durfte ich erleben, dass es den Kollegen wichtig ist, dass auch die Personen, die ihren freiwilligen Dienst leisten, etwas aus diesem Jahr mitnehmen und ihnen immer Fragen beantworten und Fortbildungen ermöglichen.

Dieses Jahr in dieses FSJ zu investieren war für mich genau die richtige Entscheidung. Ich kann euch allen guten Gewissens empfehlen, ja euch geradezu dazu raten so ein FSJ zu machen. Es ist eine Bereicherung für euch, euren Erfahrungsschatz und für die Leute, mit denen Ihr arbeitet.

Wenn Ihr Fragen habt und seien sie noch so simpel, schreibt mir gerne eine E-Mail an . I

ch antworte immer gerne und freue mich, wenn Ihr Interesse habt.

Ich wünsche Euch einen famosen weiteren Tag.

Henning