Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

J.E.T.

Singen

Das war die J.E.T 2022

 

Friede, Freude, Eierkuchen! 

vom 18.11. - 20.11.2022 haben sich rund 30 Jugendliche in Damm eingefunden, um ein Wochenende rund um den Frieden zu erleben . Mit Gitarren, Flöten und Gesang wurde die J.E.T. eröffnet. 

Taizéandacht

 

 

Die aus Jugendvertretungen und interessierten bunt gemischte Gruppe hat am Abend gemeinsam eine Taizé Andacht gefeiert. In einem Moment der Stille und einer anschließen kurzen Predigt hatten die Jugendlichen Zeit, sich zu sammeln und einen Moment der Ruhe zu genießen.

 

Bar

 

 

Dann war aber erstmal genug der Ruhe und Besinnung! Auf alle Teilnehmenden wartete ein Abend voller Geselligkeit und anregender Gespräche. Da es sich am besten bei einem Getränk am Lagerfeuer, der Bar oder bei einer Spiele-Runde unterhält, gab es sowohl Mocktails als auch eine Vielzahl an Spielen. Bei angeregten Gesprächsrunden und einer ausgelassenen Stimmung, ging der erste Tag zu Ende. 

 

Lagerfeuer

 

 

Von niedrigen Temperaturen und ein wenig Schnee haben sich die Jugendlichen nicht einschüchtern lassen. Nah am wärmenden Feuer war der erste Tag der J.E.T. Thema und es wurde über Gott und die Welt geredet.

Schneemann

 

 

 

Auf der J.E.T. ein höchst seltener aber von manchen dennoch gern gesehener Gast, hat es auch nach Damm geschafft!

 

Workshop

 

 

 

In Vorbereitung auf das europäische Taizé Jugendtreffen in Rostock am Ende diesen Jahres, wurde das Thema Frieden kreativ bearbeitet. 

Um tiefer in das Thema " Können wir uns Pazifismus leisten" einzutauchen, wurde die Friedenspädagogin Melanie Stamer eingeladen. In Ihrem Workshop gab es Raum für angeregte Diskussionen.

Capoeira-Workshop

 

 

Körperlich anstrengend wurde es dann am Nachmittag. In einem Capoeira-Workshop lernten wir Grundlagen des brasilianischen Kampftanzes und gerieten mächtig ins Schwitzen.

Kulturelles Programm bot uns die Improtheatergruppe "Die Haspler" aus Rostock. 

ihre künstlerisch Umsetzung spontaner Ideen, forderte so manche Lachträne.

 

Gottesdienst 2

 

 

 

 

Einen würdigen Abschluss stellte der von der MJV-Vorsitzenden Svea Großmann und der Kinder- und Jugendpastorin Hanna Wichmann gestaltete Gottesdienst dar. Diese Zeit der Ruhe eröffnete nochmal neue Blickwinkel und schloss inhaltlich das Wochenende ab.

 

Wo nun auf der J.E.T. schon Frieden Thema war und es auch viel Freude gab, sind alle Engagierten am Sonntagmorgen auch noch zu den langersehnten Eierkuchen gekommen. 

Damit war das Wochenende dann auch abgerundet und die Heimreise stand vor der Tür.

 

Die nächste J.E.T.  wird vom 20.10.-22.10.2023 stattfinden!