Themen in diesem Newsletter:

1. Sommerspektakel in Tempzin - es geht los!
2. Save the Date - EMAT 2015
3. Veranstaltungshinweis: Taizé-Gottesdienst in Grevesmühlen
4.
Der Freizeit-Planer
5. locandy - Outdoor-Computerspiele-App

---

Sommerspektakel in Tempzin - es geht los!

Fette Weide: Sommerspektakel

Countdown #läuft!

Nur noch zwei Wochen, dann erlebt der schöne verschlafene Ort Tempzin drei Wochen Spektakel.

Was daran so spektakulär ist?
Komm doch einfach hin und finde es raus :)


Melde dich jetzt auf www.sommerspektakel.org an.


Du bist schon angemeldet und willst gern noch mehr tolle Leute dazuholen?
Dann teile, like, kommentiere das Sommerspektakel in Tempzin auf www.facebook.com/fetteweide

---

Save the Date - EMAT 2015

Fachtag Leben ohne Privatsphäre

praemat - vor uns das Retrophon

Sei herzlich zur EMAT, den Ehrenamtlichen-Mitarbeitenden-Tagen für junge engagierte Leute. Wir wollen Dir und allen, die ehrenamtlich im Rahmen der evangelische Kinder- und Jugendarbeit, bei Freizeiten, Kinder- oder Jugendcamps, aktiv waren, mit diesem Wochenende für ihr Engagement danken. Toll, dass Du Dich, egal wo, in unserer Kinder- und Jugendarbeit engagierst!

Zugegeben, das Motto scheint seltsam. Ist es auch.
Dahinter verbergen sich ungewöhnliche Workshops und Impulse zu den Fragen, welchen Einfluss das Vergangene auf unsere Zeit hat, ob wir Vergangenes überhaupt verstehen können, wie sich das Vergangene weiter entwickeln wird und ob es bei allen Veränderungen, Verlässliches und Kontinuität gibt.

Mit der EMAT sind wir jedes Jahr im Pfarrhaus Damm zu Gast. Auch dort gibt es Veränderungen: Die langjährige Leiterin Elvira Weber, die für uns immer für eine sehr gastfreundliche Atmosphäre und leckerstes Essen gesorgt hat, wird ihren Job wechseln und im Abendgottesdienst am Samstag verabschiedet. Nach dem Gottesdienst feiern wir miteinander bei leckerem Buffet und Musik von „Camou“ (http://www.camouband.de). Am Sonntagvormittag geht die EMAT dann mit Brunch und einem rertophonen Abschluss zu ende.

Erzähl bitte anderen von der EMAT und lade sie gern

dazu ein.

Wir freuen uns auf dich! Liebe Grüße

die Mecklenburgische Jugendvertretung

Alle wichtigen Informationen und Anmeldedaten sind zu finden auf: www.ejm.de

---

Taizé-Gottesdienst in Grevesmühlen

Am 1. Juli 2015 um 18 Uhr in St. Nikolai

Besinnung, Gesang, Gemeinschaft, Andacht, Kerzen und Begegnung. Das alles und noch vieles mehr vereint der faszinierende und lebendige Ort Taizé in Frankreich in sich.
Doch manchmal kann man da nicht so einfach - aber das ist kein Problem. Denn mit etwas Geschick, kann man das ganz besondere Taizé-Feeling zu sich in die heimische Kirche holen und die alten Gemäuer mal ganz anders erleben: düster und leuchtend zugleich, geheimnisvoll und hoffnungsspendend, berührend und wohltuend.
 
Die Kirchgemeinde von St.-Nikolai in Grevesmühlen hat sich ganz besonders viel Mühe gegeben, mit tollen Musikern, mit einem Chor und mit einem leckeren Buffet alle Sinne zu berühren.

Du bist herzlich eingeladen, dazuzukommen - wer weiß, was dir dort begegnet.

---

Der Freizeit-Planer

Freizeiten einfach gut planen - durchführen - nacharbeiten

Ob Kinderfreizeit, Konficamp, Jugendfreizeit, Studienreise oder Gemeindefreizeit, ob ein Wochenende oder mehrere Wochen: Der Freizeitplaner stellt alle wichtigen Themen rund um Organisation, Mitarbeiterteam und Programm einer Freizeit übersichtlich, verständlich und kompakt dar. Unabhängig von Freizeitform und -altersgruppe.

Die Einheiten werden in einem thematischen und in einem chronologischen Verzeichnis dargestellt. Am Ende jeder Einheit geben Legenden einen schnellen Überblick, wann die Aufgaben von wem und in welcher Absprache erledigt werden müssen. Außerdem gibt es Checklisten und ergänzendes Material als Download. Der Freizeitplaner ermöglicht eine effektive Arbeit, gibt Ideen Neues auszuprobieren und sorgt dafür, dass keine wichtigen Themen vergessen werden. Dafür wurde er von erfahrenen Freizeitmitarbeiterinnern und Freizeitmitarbeitern zusammengestellt.

Als Buch und als E-Book erhältlich! Weitere Informationen und eine Leseprobe finden Sie hier: www.ejw-buch.de/der-freizeitplaner

---

locandy - Outdoor-Computerspiele-App

Outdoor-Abenteuer mit dem Smartphone

In der medienpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind Computerspiele immer wieder Thema. Mit der App locandy lassen sich solche Spiele in den realen Raum bringen, im Stil von klassischen Klick-Adventures à la Monkey Island – nur eben in realer Umgebung.

Wer gerne Spiele entwickelt, auch mit seinen Jugendlichen, hat da sicherlich ein interessantes Werkzeug in der Hand, zumal es für Spieler/-innen und nichtkommerzielle Autor/-innen kostenfrei ist.

Hier zur App...
www.cms.locandy.com

---