Themen in diesem Newsletter:

1. Captain Vote spielen - Kinokarten gewinnen!
2
. Geist-reich - die EMAT 2017
3. Einführung von Johannes Beykirch
4. FSJ-Radar
5. Gerechtigkeit? - das baugerüst 3-17
6.
„STREIT!“ - Friedensdekade 2017

---

Captain Vote spielen und Kinokarten gewinnen!

Wer wählt, gewinnt!
21. August bis 24. September 2017

Captain Vote kann es kaum noch abwarten, die Wahl zu retten und will deshalb schon etwas früher anfangen - mit Deiner Hilfe!

Für seine besten Helfer hat der Captain ein Dankeschön. Ab dem 21. August schenkt er jede Woche bis zur Wahl dem/der Wahlretter/in mit den meisten Punkten einen Kinogutschein für ein Kino seiner/ihrer Wahl*.

Spiel Captain Vote 2 auf captainvote.de und mach einen Screenshot von deinem Punktestand. Lade dann deinen Screenshot auf ejm.de/captainvote hoch und gib deine Kontaktdaten an.

Alternativ kannst du auch über Facebook teilnehmen: Einfach dort den Screenshot posten und eine PM an Captain Vote schicken (mit Link zum Screenshot, Name, Adresse und Wunschkino).


Captain Vote Spielen: captainvote.de
Infos und Teilnahmebedingungen: ejm.de/captainvote

---

Geist-reich - die EMAT 2017

Geisterstunde!
22. - 24. September 2017 in Damm

Auf der EMAT, den Ehrenamtlich-Mitarbeitenden-Tagen, wird es geist-reich! Sie findet in diesem Jahr am 22. – 24. September in Damm statt. Eingeladen sind wieder alle ehrenamtlichen Jugendlichen, um Freundschaften zu vertiefen, neue Leute kennenzulernen, Erfahrungen austauschen, zu feiern und neue Impulse zu gewinnen.

Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Spiritualität. In Gesprächen und mit viel Ausprobieren wird sich diesem Thema angenähert.

Info und Anmeldung auf www.ejm.de

---

Einführung von Johannes Beykirch

Referent für Jugendpolitik, Fördermittel- und Projektmanagement
23. September 2017, 18:00 Uhr in Damm

Auf der EMAT wird am 23. September Johannes Beykirch als Referenten für Jugendpolitik, Fördermittel- und Projektmanagement im des Kinder- und Jugendwerks im Zentrum Kirchlicher Dienste in sein Amt eingeführt. Die Andacht zu seiner Einführung mit anschließendem Empfang beginnt um 18:30 Uhr in der Dammer Kirche.

Herzlich willkommen!

---

FSJ-Radar

Finde deine Freiwilligen-Stelle!

Ob Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ): Evangelische Träger bieten in ganz Deutschland viele verschiedene Freiwilligendienste an. Um sie leichter zu finden, gibt's jetzt eine App.

Das FSJ-Radar gibt es sowohl als Website als auch App fürs Iphone oder für Android-Geräte im App-Store.
FSJ-Radar und ein-jahr-freiwillig.de sind ein gemeinsames Angebot von rund 70 Träger-Organisationen im Umfeld der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

www.ein-jahr-freiwillig.de/fsj-radar

---

Gerechtigkeit? - das baugerüst 3-17

Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft

Die Ausgabe
geht der Frage nach, wie sich die Einstellung zu Gerechtigkeit bei Kindern entwickelt,
beschreibt die Gerechtigkeit aus biblischer Perspektive,
untersucht die Einstellung zur Gerechtigkeit in den verschiedenen Religionen
und beschreibt das Thema Gerechtigkeit für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Ein Gespräch mit dem Politikwissenschaftler und Arbeitsforscher Christoph Butterwegge über Gerechtigkeit, die Probleme mit der Solidarität, den neuen Feudalismus und wie man mit Brecht doch noch etwas bewegen kann.

Das 68-seitige Heft mit Hintergrundberichten, Gespräch und Beiträgen aus der Praxis kann bei der Redaktion das baugerüst, Postfach 45 01 31, 90212 Nürnberg, Mail: baugeruest@ejb.de zum Preis von 5 Euro bestellt werden.

www.baugeruest.ejb.de

---

„STREIT!“

Friedensdekade 2017
12. - 22. November 2017

"Streit!" - So lautet das Motto der diesjährigen Ökumenischen FriedensDekade vom 12. – 22. November.

Plakate, Zeitung, Minifaltblatt, Streichholzschächtelchen und viele weitere Materialien sind bereits fertiggestellt. Sie können jetzt bestellt werden unter:

www.friedensdekade.de

---